Schulden durch eine Mithaftung
Mit diesem kurzen Einblick in die Mithaftung beenden wir die Berichterstattung aus der Sicht der Schuldner. Wir bleiben dem Thema Verbindlichkeiten treu, allerdings werden wir in Kürze die Vorgehensweise aus der Perspektive der Gläubiger betrachten.
So, Sie bekommen Post von Rechtsanwälten oder gar Inkassofirmen und wissen nicht so recht warum ???? Kann es sein, dass Sie als zweiter Kreditnehmer oder Bürge einen Kreditvertrag mitunterschrieben haben? Sehr oft versuchen Banken den Ehe- oder Lebenspartner zu einer Unterschrift als Mitkreditnehmer oder Bürge bei einer Kreditaufnahme zu bewegen.
Falls diese Person verwandt oder partnerschaftlich verbunden mit dem Kreditnehmer ist und wirtschaftlich nicht in Lage gewesen wäre die Verbindlichkeit abzutragen, werden solche Verträge inzwischen als sittenwidrig eingestuft. Das wird ebenso angenommen, wenn die Unterschrift unter Druck der Bank zustande kommt.
Achtung: Ehegatten oder sonstige Verwandte haften nicht wenn sie den Kreditvertrag oder die Bürgschaft nicht unterzeichnet haben. Anders ist es bei Kosten des täglichen Lebens, wenn also eine Kühlschrankreperatur in Auftrag gegeben wird, haften beide Partner.